Der 190 Kilometer lange Pfad zwischen Borgafjäll und Hemavan ist offiziell zwar schon im November 2021 eröffnet worden (vor der Wintersaison, für Skitourengeher), aber für Wanderer ist der neue Lapplandsleden erst seit diesem Sommer in der gesamten Länge begehbar. In Hemavan kann man übrigens dann in den Kungsleden einsteigen und weiter nach Norden ziehen oder um gekehrt ab Hemavan weiter nach Süden wandern.

Obwohl er sich teilweise auf alte, vorhandene Pfade stützt, sind beim Lapplandsleden neue Abschnitte hinzugekommen, so dass eine zusammenhängende Strecke entstanden ist (mit neuen Brücken und zwei zusätzlichen neuen Rastschutzhütten). Wer die gesamte Route gehen möchte benötigt dennoch ein Zelt, weil die Abstände zwischen den vier unverschlossenen Übernachtungshütten (Slipsikstugan, Tjåkkelestugan, Åtnikstugan und Arevattnet) zum Teil vierzig Kilometer betragen.

Ich bin zwischen Ende August und Anfang September 2022 auf dem neuen Wildnispfad unterwegs gewesen. Die Tour ist abschnittsweise sehr anspruchsvoll, mitunter auch einfach. Man kommt zu häufig durch kleine Orte, die (noch) nicht auf Wanderer eingerichtet sind. Die genauere Beschreibung folgt demnächst. Eine Karte dazu existiert bereits als .pdf-Datei – herausgegeben und veröffentlicht von Länstyrelsen Västerbotten. Siehe diesen externen Link.

Fernwanderweg Lapplandsleden Karte (www.lansstyrelsen.se)

PS: Zum Ausgangs- oder Endpunkt Borgafjäll kommt man per Bus ab/bis Dorotea (Linie 436) und von/nach Hemavan geht es mit Buslinie 31 ab und bis Storuman (www.tabussen.nu).

Buslinie 31 ab und bis Storuman (tabussen.nu)

Storuman und Dorotea wiederum sind mit der Fernstrecken-Buslinie 45 verbunden (Gällivare-Östersund).